GESCHICHTE


 

Es waren einmal ein Landwirt Urs Aebi und ein Automechaniker Dolf Kipfer. Ersterer sucht immer wieder neue Herausforderungen, nebst dem Leben als Landwirt und Greenkeeper bei Golf Limpachtal und Dolf mit eigener Garage.

Als er 2009 im Radio eine Sendung über das Bierbrauen hörte, erwachte in ihm die Neugier und so erlernten drei Freunde in einem Kurs im St. Gallischen das Handwerk des Brauens, kauften alle benötigten Utensilien ein und fingen 2009 bei einer Stallung im Milchraum an zu brauen.  Ürsu und Döufu brauten mal gutes dann wieder ungeniessbares Bier, doch über dem Schnitt hatten Sie immer mehr Buechibärger Bierfreunde. 

Viele lustige Geschichten existieren aus dieser Zeit, nahmen doch viele Junge aus dem Dorf am Brauen, Abfüllen und gemeinsamen Grillen teil. Schlussendlich musste das Bier probiert werden...😋

 

Buechibärger Bier wurde  in der Region berühmt und Urs und Douf hätten gerne die Produktion vergrössert. Da diese jedoch daheim im Bauernhaus stattfand, gab es gewisse Probleme mit der Zonenkonformität. 

Zur gleichen Zeit begab es sich nun, dass der Gasthof Bad Kyburg schon länger leer stand und zu verkaufen war. Rudolf Schnorf sah die Möglichkeit, das schöne mit dem Angenehmen zu verbinden und sowohl ein für das Limpachtal und den Bucheggberg nötiges Hotel aufzubauen, also auch dem Buechibärger Bier eine offizielle Heimat zu geben.

 

Seit 2016 läuft die Brauerei unter einem neuen Besitzer. Döufu ist angestellt und Aktionär, Ürsu verwertet dank seinen Kühen den Treber und ist auch Aktionär. Deshalb eine kleine Homage an die beiden:

Döufu heisst seit 2017 unser helles Bier und da Ürsu am liebsten Weizen trinkt, ist das Weizen der Ürsu!

Seit dem 24. Januar sind die beiden wieder die Hauptaktionären.

 

Wieso wir unser Label umgestellt haben?

Zu viele unterschiedliche Etiketten verwirrten einige Gastronomiebetriebe in Solothurn. 3B zeigen jedem Bierliebhaber von weitem -auf dem Zapfhahn und dem Bier, dass es unser BuechiBärgerBier ist. Die Etiketten sind frech, witzig, modern und regen für Gespräche an.

Wir modernisieren und gehen mit der Zeit!

 

DÖUFU, ÜRSU, kennt ihr nun, doch was ist mit LOTTI und FRIDU?

 

Erfindet Geschichten rund um die anderen Namen und sendet diese über bestellungen@3b-bier.ch

Vielleicht wird eure Idee ein Bier springen lassen?🍺

 

 



BuechibärgerBier

LagerAdresse

 

bei Steffen-Ris

Landshutstrasse 1c

3427 Utzenstorf

 

Kontakt verkauf

bestellungen@3b-bier.ch

oder

+41 32 661 04 76

oder 079 692 76 58

RechnungsAdresse

+41 32 661 04 76

Margritliweg 52

4586 Kyburg-Buchegg